Aktuelles aus der Bibliothek

 

Am 16.10.2019 war es dann soweit. Sarah Michaela Orlovský besuchte uns in unserer Bibliothek. Sehr lebhaft las sie uns aus ihren Büchern von Valentin, dem Urlaubshelden vor. Nun wissen die Kinder der 1. und 2. Klassen ganz genau wie man es macht, wenn man auf der Autobahn im Stau ganz dringend aufs WC muss. Da gibt es einen Türentrick und man ist gleich wieder ganz entspannt.

Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen hörten einiges aus dem Leben von Filomena Grau. Die Wortwahl der Autorin ist direkt aus dem Leben der Kinder gegriffen und fesselte die Zuhörer. Ganz oft mussten wir lauthals lachen, da die Situationen von Filomena sehr anschaulich und direkt beschrieben sind.

Wir erfuhren auch einiges über Nebeltage, Ideenfindungen und Zeitungen, die eigentlich keiner liest. Frau Orlovský erzählte uns wie sie auf den Löwen, der eigentlich ein Hund war, kam. Nach einer spannenden Lesestunde hätten die Kinder am liebsten in den Büchern von S. Orloský weitergelesen.